BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK GmbH & Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Wonach suchst du?


Wechsel zur Filtersuche




Proteine

Aminosäuren

Creatine

Vitamine & mehr

Burner

Trainingsbooster

Vegan

Weight Gainer

Warenkorb


Alles Muskelaufbau Masseaufbau Abnehmen Gesundheit Ernährungspläne

WAS HILFT GEGEN MUSKELKATER?

Sport ist toll! Du liebst ihn, um dich auszupowern und deine Grenzen zu überwinden. Doch kennst du ganz sicher das Gefühl, wenn du am nächsten Tag aufstehst und jeder Muskel schmerzt. Genau, das ist Muskelkater! Doch wie entsteht der überhaupt?

In diesem Blogartikel erfährst du alles rund um das Thema Muskelkater, wie du ihn vorbeugen kannst und was dir bei akutem Schmerz hilft. Also lass uns loslegen!

MUSKELKATER – WAS DAS IST UND WIE ER ENTSTEHT

Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass Muskelkater eine ganz normale Reaktion des Körpers auf ungewohnte oder intensive körperliche Aktivitäten ist. Deine Muskeln senden Signale aus, die kommunizieren, dass sie beansprucht wurden. Und nun regeneriert werden müssen. Muskelkater ist also das Ergebnis einer erfolgreichen Trainingseinheit. Glückwunsch!

Wie entsteht Muskelkater?

Der genaue Mechanismus hinter Muskelkater ist noch nicht vollständig erforscht, aber es wird angenommen, dass mikroskopische Schäden an den Muskelfasern – zusammen mit einer Entzündungsreaktion – zu dem Schmerz führen. Wenn du deine Muskeln übermäßig belastest oder ungewohnte Bewegungen ausführst, kann gut und gern ein unangenehmer Muskelkater entstehen. Entweder direkt am nächsten Morgen oder erst nach einigen Tagen.

SO KANNST DU MUSKELKATER VORBEUGEN

Auch wenn es über die Ursachen für Muskelkater nicht allzu viele Infos gibt, so können wir dir doch einiges darüber erzählen, wie du Muskelkater vorbeugen kannst. Und das ist ja noch viel wichtiger, oder nicht?

Gehe es langsam an

Beginne deine Trainingseinheit mit einem angemessenen Aufwärmprogramm, um deine Muskeln zu lockern und auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten.

Das richtige Training

Steigere dich langsam und kontinuierlich. Übertreibe es nicht gleich zu Beginn mit einer intensiven Einheit. Dein Körper muss sich erst an die Belastung anpassen.

Ausreichende Regeneration

Lass deinen Muskeln genügend Zeit zur Erholung zwischen den Trainingseinheiten. Überlastung kann zu mehr Muskelkater führen!

Die Rolle der Ernährung

Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die reich an Protein sowie anderen wichtigen Nährstoffen (etwa Magnesium) ist. Sie unterstützt die Muskelregeneration! Solltest du diese Stoffe über die Nahrung nicht ausreichend aufnehmen können, unterstützen wir von BODY ATTACK dich gerne mit den entsprechenden Profi-Supplements!

RICHTIG BEHANDELN: WAS HILFT GEGEN MUSKELKATER?

Nun hast du es beim Vorbeugen nicht ganz so genau genommen und bist ohne Aufwärmprogramm losgelaufen… oder hast dir aus einem anderen Grund einen üblen Muskelkater zugezogen. Doch was hilft nun dagegen? Aufgepasst, das erfährst du jetzt!

Dehnen und sanfte Bewegung

Leichte Bewegung und Stretching können helfen, die Muskulatur zu entspannen und den Schmerz zu lindern.

Wärme- und Kälteanwendungen

Eine warme Dusche oder ein warmes Bad können die Durchblutung fördern und die Muskelentspannung unterstützen. Auch ein Gang in die Sauna kann diesen Effekt haben. Kälteanwendungen wie Eispackungen und kühle Wickel können ebenfalls helfen, die Entzündungsreaktion zu lindern.

Entspannungstechniken

Yoga, Meditation oder Massagen helfen häufig dabei, die Muskeln entspannen sowie zu regenerieren.

Schmerzmittel

Bei sehr starkem Muskelkater können zur Not auch entzündungshemmende Schmerzmittel vorübergehend Erleichterung verschaffen. Konsultiere jedoch vorher immer deinen Arzt oder Apotheker und gehe bitte nicht leichtfertig mit Medikamenten um.

MIT MUSKELKATER TRAINIEREN

Solange du auf deinen Körper achtest und dich nicht überforderst, ist das Trainieren mit Muskelkater möglich… hört man zumindest immer wieder. Andere raten ganz davon ab. Aber was stimmt nun, kann ich mit einem Muskelkater trainieren? Und wenn ja, wie gehe ich das am besten an?

Sollte ich überhaupt mit Muskelkater trainieren?

Leichte Bewegung und Aktivität können die Durchblutung fördern und den bestehenden Muskelkater lindern. Es kann also tatsächlich dabei helfen, die Symptome zu lindern. Allerdings solltest du dabei auf einige Dinge unbedingt achten!

Mache dich zunächst behutsam warm und dehne deinen Körper. Vermeide beim Training schwere Gewichte oder zu intensives Training, um weiteren Schaden zu verhindern. Auch wenn du dem Muskelkater taff ins Gesicht lachst, solltest du auf deine Grenzen hören.

Wenn dein Muskelkater nur leicht ausgeprägt ist, kannst du dein Training in gewissem Maße also fortsetzen. Aber gib Acht, deinem Körper Zeit zur Genesung zu geben.

Sportler am Seilhüpfen

Welche negativen Folgen kann das Trainieren mit Muskelkater haben?

Wenn der Muskelkater allerdings sehr stark ist und deine Beweglichkeit beeinträchtigt, ist es besser, eine Pause einzulegen. Da Muskelkater oft das Ergebnis von Mikroverletzungen in den Muskelfasern ist, kann das Weitertrainieren unter Schmerzen im schlimmsten Fall zu ernsthaften Verletzungen führen. Also höre auf deinen Körper und respektiere seine Warnsignale!

Wenn du deine Muskeln immer weiter belastest, während sie noch unter dem Einfluss des Muskelkaters stehen, kann dies ihre Regenerationszeit verlängern. Das kann dazu führen, dass du längerfristig an Qualität und Fortschritt in deinem Training einbüßt.

Und auch die falsche Ausführung, die durch Schonhaltung entsteht, ist nicht förderlich. Der Muskelkater kann durch den Schmerz deine Technik und Form während des Trainings beeinträchtigen. Dadurch steigt das Risiko von falschen Bewegungen und Verletzungen. Ein fester Griff, eine stabile Körperhaltung und volle Bewegungsamplitude sind entscheidend für optimale Ergebnisse!

Wenn du doch mit Muskelkater trainieren möchtest, beachte Folgendes

Eine gute Warm-up-Routine ist der Schlüssel! Dein heiliger Gral für ein erfolgreiches Training, auch mit Muskelkater. Eine angemessene Aufwärmphase hilft, den Blutfluss zu erhöhen und die Muskeln aufzuwärmen. Fang an mit leichten Cardio-Übungen wie Seilspringen oder Joggen, um deinen Körper vorzubereiten und die Steifheit zu lindern.

Auch kannst du dich an alternativen Trainingsarten ausprobieren. Wenn bestimmte Muskelgruppen besonders stark vom Muskelkater betroffen sind, konzentriere dich auf andere Körperbereiche, die du trainieren kannst. Wähle zum Beispiel ein Cardio-Workout wie Schwimmen, um die gleichzeitig geforderten Muskeln zu schonen und deinen Körper zumindest von dem eigenen Gewicht etwas zu entlasten.

FAZIT

Muskelkater ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität. Du kannst Muskelkater vorbeugen, indem du deine Trainingseinheiten richtig planst, dich ausreichend aufwärmst und genug Zeit für Erholung gibst. Wenn er dennoch zuschlägt, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Beschwerden zu lindern. Und sogar mit Muskelkater trainieren! Höre jedoch immer auf deinen Körper und übertreibe es nicht mit dem Training. Bleib aktiv, gesund und gib niemals auf - Muskelkater kann besiegt werden!

Also, lieber Sportler – lasse dich von Muskelkater nicht einschüchtern. Mit den richtigen Ansätzen und einem aufmerksamen Blick auf deinen Körper kannst du mit Muskelkater trainieren und weiterhin erfolgreich sein. Denke immer daran, dass deine Gesundheit an erster Stelle steht. Also behandle deinen Körper mit Respekt und genieße jeden Trainingstag voller Leidenschaft und Energie!

Keep up the good work, champion. LET´S ATTACK MUSKELKATER!


Aktuelle Beiträge aus dem BODY ATTACK Blog

 

Vegane Proteinquellen: Muskelpakete durch Pflanzenkraft

Veganes Protein im Check: Biologische Wertigkeit, Effektivität, Vorteile. ✓ Im großen ...
Zum Beitrag ›
 

Welches Magnesium ist das Beste? Alles Wissenswerte über Magnesiumpräp

Magnesium Test: Welches Präparat für welche Zwecke? ✓ Unterschiede, Vorteile, ...
Zum Beitrag ›
 

Whey vs. Casein - welches Protein am besten für Dich ist!

Lieber Whey oder Casein zum Abnehmen und für den Muskelaufbau? ✓ Der große ...
Zum Beitrag ›
 

Entspannt durchs Training mit dem Ashwagandha-Trend

Was ist Ashwagandha und wie wirkt es? Bringe alle Ashwagandha Benefits in Erfahrung, die du über ...
Zum Beitrag ›

Blog-Übersicht »